Tagesablauf im Kindergarten:

ab 12:00 UhrAbholzeit
12:15 Uhr bis 12:45 UhrMittagessen
bis 15:00 UhrFreispiel / Garten / Projektnachmittag

Abweichungen vom Tagesablauf sind jederzeit möglich und werden an die Bedürfnisse der Kinder angepasst!

Angebote im Kindergarten:

Vorschulprogramm

Einmal wöchentlich findet in unserem Kindergarten die Vorschule statt – für die Kinder, die im kommenden Jahr in die Schule gehen werden. Dabei haben drei Erzieherinnen jeweils unterschiedliche Schwerpunkte, in denen die Kinder dann im Laufe des Vormittags verschiedene und altersangemessene Aufgaben bewältigen. Im Kindergarten lernen die Kinder bereits Stift und Schere richtig zu halten, ihren Namen zu schreiben und vieles mehr:

• Bastelangebote
  • Experimente
  • Spiele
  • Sprachangebote
  • mathematischer Bereich
  • sozial-emotionaler Bereich
  • Kooperation mit Grundschule

Vorkurs Deutsch

Das Vorkurskonzept "Deutsch 240" ist eine Maßnahme zur Verbesserung der Sprachkompetenzen von Vorschulkindern – insbesondere für Kinder, deren beide Elternteile nichtdeutschsprachiger Herkunft sind bzw. Kinder, die erhöhten Förderbedarf in ihrer Sprachkompetenz aufweisen. Die Vorkurse ergänzen und unterstützen die Tätigkeit der pädagogischen Fachkräfte.

Musikschule

Einmal wöchentlich findet das Angebot der Musikschule bei uns im Kindergarten statt. Kinder ab vier Jahren werden dabei im musikalischen Bereich gefördert und lernen spielerisch Tänze, Noten und den Umgang mit Instrumenten.

Regelmäßig werden kleine Aufführungen einstudiert, die den Kindern große Freude bereiten. Bei weiterem Interesse bietet die Musik- und Tanzpädagogin auch das Erlernen eines Instruments außerhalb der Kindergartenzeit an. Genauere Informationen werden in einem Elternabend am Anfang des Kindergartenjahres gegeben.

Nach einem unverbindlichen Schnuppern können sich die Kinder entscheiden, ob sie an dem (kostenpflichtigen) Angebot teilnehmen möchten oder nicht.